Die Feuerwehr Rothhausen von 1900 bis 1945

Über das Feuerlöschwesen in Rothhausen in der Zeit vor 1900 erfahren wir nur etwas aus dem Archiv der Gemeinde Rothhausen.Dort sind auch die Namen der Gründungsmitglieder unserer Wehr verzeichnet.Ein Protokollbuch oder sonstige Aufzeichnungen über die Vereinsgründung und die Zeit danach,existieren nicht.

Das erste Vereinsprotokoll,das uns heute noch zur Verfügung steht,wurde im Jahr 1908 angelegt.Es beginnt mit dem Bericht über das Jahr 1907,indem 2 Einsätze zu verzeichnen waren,nämlich in Poppenlauer und Ebertshausen.Weitere Einsätze folgten 1910 in Stadtlauringen,1911 in Weichtungen,1914 in Thundorf und 1916 in Altenmünster.

Einen gewaltigen Einschnitt für unsere Feuerwehrleute bedeutete der 1. Weltkrieg 1914 bis 1918.

Natürlich mussten die meisten von ihnen einrücken.Von den 32 Kriegsteilnehmern kehrten 8 nicht mehr zurück.

gefallen
Philipp Weigand Richard Gehrig
Rudolf Braun Oskar Knies
Adolf Frank Gottfried Schüler
Johann Braun Karl Weisensee

In den Jahren nach dem Krieg wurden im Protokollbuch fast nur die Generalversammlungen aufgeführt.Der Vorstandschaft gehörten 1919 an:

Michael Frank Kommandant,Vorstand
Erhard Mangold Stellvertreter
August Beck Spritzen-und Requisitenmeister
Karl Klopf Schriftführer,Kassier
Stephan Braun Signalist
Joseph Willner Signalist

Von Besichtigungen der Wehr wird 1938,1941,1942 und 1943 berichtet.

Der 2. Weltkrieg brachte für unsere Wehr viele Veränderungen und forderte viele Opfer.Im Februar 1944 wurden 18 Frauen aus Rothhausen zu Feuerwehrhelferinnen bestimmt.Ihre Namen sind nicht im Protokollbuch verzeichnet.Durch Nachforschungen gelang es aber,alle wieder namentlich zu erfassen:

Vogler Elisabeth geb. Saar                  Beck Frida geb. Ultsch
Englert Rita geb. Kehl Bonfig Rosamunde geb. Klopf
Draxler Rosa geb. Neeb Lagatz Lina geb. Schüler
Klopf Hermine geb, Braun Fleckstein Klara geb. Willner
Weigand Martha Werner Lisbeth geb. Manger
Schneider Mathilde geb. Manger Galena Blanka geb. Weigand
Wittig Hilde geb. Frank Wetterich Rosina geb. Braun
Lambart Klara geb. Nöth Reuter Frida geb. Gehrig
Grünewald Hermine geb. Schatz Kehl Hedwig geb. Grünewald

In zahlreichen Übungen wurden die Frauen für ihe Aufgaben geschult.

Im Februar 1944 wurde Alfons Memmel zum Wehrführer ernannt,wie der Kommandant zu dieser Zeit genannt wurde.

Das Kriegsende erlebte unsere Feuerwehr in Stadtlauringen.Am 8.April 1945 warf ein Flugzeug über Stadtlauringen um 13 Uhr Brandbomben ab.5 Wohnhäuser und 34 Scheunen brannten ab.An der Löschaktion war die Rothhäuser Wehr mit 8 Leuten beteiligt.Der Löscheinsatz wurde um 17Uhr durch den Einzug der Amerikaner in Stadtlauringen unterbrochen,dann aber wieder fortgesetzt und zu Ende geführt.

In einem Gedenkblatt,das 1951 im Protokollbuch angelegt wurde, werden alle 60 Kriegsteilnehmer der Feuerwehr aufgeführt.Als gefallen oder vermisst wird die so hohe Zahl von 24 angegeben.

gefallen
Adolf Frank